Am 28. Juni fand im Gymnasium Bondenwald wieder der jährliche Projekttag statt, diesmal unter dem Motto „Bondenwald goes future“. Nach dem positiven Feedback waren wir auch dieses Jahr wieder mit einem Themenraum zum Thema Flucht und einem Workshop mit einer 9. Klasse vertreten.
Im Themenraum wurden Flyer und Snacks ausgelegt, im Workshop haben zwei Geflüchtete ihre Geschichte erzählt und auf Fragen der Schüler*innen geantwortet. Die beiden bekamen viel Applaus für ihren Mut, von ihrem Leben und ihren Wünschen zu erzählen. Die Schüler*innen beantworteten ein Online-Quiz und lösten Aufgaben zum Thema Flucht, Integration, Vorurteile und Geflüchtete in Hamburg. Zur Bearbeitung konnten sie auch die Gäste befragen und kamen so mit ihnen ins Gespräch. Am Ende haben die beiden noch ein Gedicht auf dari und deutsch vorgelesen. Alle waren glücklich mit dem offenen Austausch. Wir für Niendorf wird sicher auch im kommenden Jahr wieder einmal dabei sein.
Außerdem haben Besucher*innen des Cafés wieder mit viel Engagement und mehrstündigem Einsatz im Café das internationale Buffet der Veranstaltung bestückt. Die Spenden, die am Buffet gespendet wurden, sollen in diesem Jahr an Wir für Niendorf gehen – vielen Dank!